Ob für den Garten, im Verein oder für ein Fest, braucht man Sitzmöglichkeiten, so bieten sich hier Bierbankgarnituren sehr gut an. Eine Bierbankgarnitur gibt es in verschiedenen Ausführungen. Man kann sie leicht aufstellen und sie sind sehr robust, was die Handhabung sehr einfach macht. Doch vor der Anschaffung sollte man sich die Modelle ansehen.
Vom einfachen bis hochwertigen Modell
Eine Bierbank kennt man aus einem jeden Festzelt. Doch Bierbankgarnituren kann man nicht nur in einem Festzelt verwenden, sondern auch privat im Garten oder auf der Terrasse. Doch bei einer Bierbank gibt es große Unterschiede. Grundsätzlich besteht eine Bierbank in der Regel aus zwei Teilen. Der erste Teil ist das Unterstall, dieses besteht aus Stützen und ist robust aus Stahl hergestellt. Die Stützen kann man einfach ein- und ausklappen, das erleichtert die Handhabung, den Transport und auch die Lagerung. Die Oberseite, die Sitzfläche ist aus Holz hergestellt.
Damit beides sehr robust und widerstandsfähig ist, ist es entsprechend lackiert. Dadurch kann es zum Beispiel aufgrund von Witterungseinflüssen nicht so leicht zu Rost oder zu Schäden kommen. Wenn es jetzt um die Unterschiede geht, so unterscheiden sich die Garnituren zum Beispiel bei der Länge. Das gilt hierbei sowohl für den Tisch, als auch für die Sitzbänke. Die Länge ist natürlich bei einer Bierbank nicht unwesentlich, schließlich braucht man je nach Personenanzahl auch eine ausreichende Sitzfläche. Grundsätzlich gibt es hier Modelle von einem bis zwei Meter. Erfahren Sie mehr zu dem Thema
Mit Rückenlehne oder ohne?
Bierbankgarnituren bestehen immer aus einem Tisch und zwei Sitzbänken. Doch gerade bei den Sitzbänken gibt es auch Unterschiede, die nicht die Größe betreffen. Vielmehr geht es hier um die Rückenlehne, mit denen eine Bierbank ausgestattet sein kann. Eine Rückenlehne hat hier natürlich den großen Vorteil, man kann sich auch mal sehr entspannt zurücklehnen. Das ist sonst bei normalen Bierbänken so nicht möglich, da man dann nach hinten kippen würde. Die Rückenlehne bei einer Bierbank ist hier mit einer Klappfunktion versehen. Klicken Sie hier, wenn Sie mehr Informationen benötigen.
Die Klappfunktion sorgt dafür, dass man die Rückenlehne jederzeit bei Bedarf einfach hoch- und herunterklappen kann. Dadurch fällt die Handhabung, wenn es um die Lagerung oder um den Transport geht, sehr einfach. Auch die Rückenlehne bei einer Bierbank ist aus Holz hergestellt. Damit man auch bequem auf einer Bierbank sitzen kann, gibt es hier noch entsprechendes Zubehör. So kann man hier die Bänke bei den Sitzflächen, aber auch die Rückenlehnen mit Polster ausstatten. Durch die Unterschiede, die es bei den Bierbänken gibt, sollte man sich die Modelle vor dem Kauf ansehen, das erleichtert im Anschluss die Kaufentscheidung für ein Modell.