Mit zunehmendem Alter sind immer mehr Menschen auf Pflegehilfe und Unterstützung im Alltag angewiesen. Einerseits können solche Personen in Altenheime beziehungsweise Pflegeheime umziehen. Eine andere Alternative ist eine professionelle polnische Betreuerin.
Vorteile einer polnischen Betreuerin
Durch eine polnische Betreuerin wird das Lebensumfeld des Menschen nicht sonderlich verändert wie im Gegensatz zu einem Leben im Altenheim. Die Wohnsituation und das Umfeld bleiben gleich. Der Alltag wird durch eine professionelle Betreuerin unterstützt und erleichtert. Ältere Menschen bevorzugen oftmals die gewohnte Umgebung, was sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirken kann. Die Tätigkeiten einer polnischen Betreuerin können ganz individuell ausfallen. Sie kann bei Bedarf unterschiedliche Funktionen übernehmen. Einerseits Tätigkeiten der Grundpflege wie zum Beispiel Körperpflege, Ernährung und Unterstützung bei der Mobilität und andererseits bieten diese auch Hilfe beim Einkaufen, Kochen und beim Reinigen der Wohnräume. Eine polnische Betreuerin wird vor allem für 24 Stunden-Einsätze angestellt. Dies garantiert eine Betreuung bei Bedarf und bei Notfällen kann schnell reagiert werden.
Was ist bei einer polnischen Betreuerin zu beachten?
Die Fachkräfte sind meist bei professionellen Agenturen im Ausland beschäftigt. Die Arbeit bei dem Pflegebedürftigen ist vollkommen legal und in Hinblick auf die Sozialversicherung und Absicherung ist alles im Vorhinein durch die Agenturen bzw. Firmen geregelt. Bei der Auswahl einer polnischen Betreuerin kann auf einige Punkte geachtet werden. Zum Beispiel sollte man auf die Berufserfahrung und auf gute Deutschkenntnisse achten und auch darauf, dass man eine polnische Betreuerin auch nur über spezielle Agenturen beauftragt. Der Transport beziehungsweise die Anfahrt der Betreuerin wird in der Regel auch von der Agentur organisiert. Eine polnische Betreuerin mit langer Berufserfahrung kann sich schnell integrieren. Wenn Sie sich für eine polnische Betreuerin entscheiden, sollte Ihnen bewusst sein, dass Sie der Fachkraft eine ordnungsgemäße Unterkunft und eine Verpflegung zur Verfügung stellen müssen. In der Regel ist dies ein Zimmer im Haushalt mit Zugang zu Sanitäreinrichtungen.
Kosten einer polnischen Betreuerin
Die Kosten einer solch professionellen Fachkraft vom Ausland richten sich vor allem nach den unterschiedlichen Tätigkeiten und nach der Dauer des Aufenthalts. Natürlich benötigen gebrechlichere, kränkere Menschen mehr Pflege und Unterstützung als andere. Jedoch wird von einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis gesprochen und der geldmäßige Aufwand für ein Altenheim oder für eine inländische Pflegekraft ist eindeutig höher. Ein Betrag von bis zu 4.000,00 EUR kann zudem jährlich steuerlich abgesetzt werden. Eine polnische Betreuerin kann die optimale Unterstützung im Haushalt und in der Pflege sein. Als Familienmitglied können Sie entlastet werden, da sehr viele Aufgaben übernommen werden. Die Mobilität kann wieder verbessert werden und die Menschen haben auch die Chance mit Hilfe dieser Pflegekraft die eigenen vier Wände wieder einmal verlassen zu können.