Da heute zahlreiche Drähte oder Kabel durch einen Isolierschlauch abgeschirmt werden, gibt es verschiedene Farbausführungen. Dazu zählt beispielsweise Rot, Grün, Braun oder Schwarz. Diese tragen dazu bei, dass bei einem Fehler gleich der passende Schlauch ausgetauscht werden kann. Die Farbgestaltung war nötig, weil die Isolierschläuche undurchsichtig sind. In speziellen Angelegenheiten können die Isolierschläuche auch eine nicht alltägliche Tönung erhalten.
Der Isolierschlauch – eine ideale Sicherung
Heute finden wir Abnehmer an allmöglichen Stellen Drähte oder Verbindungskabel. Hierbei spielt es keine Rolle, ob diese in einem Pkw oder beispielsweise bei einem Hausbau zur Anwendung kommen. Bedeutsam ist, dass alle Verbindungskabel und Stücke bestens isoliert werden. Als Folge werden Unannehmlichkeiten entgegengewirkt. Damit die Isolierung auch standhält und ohne Zweifel ist, wurde extra der Isolierschlauch auf den Markt gebracht.
Isolierschlauch – flexibel einsetzbar
Weil der Anwendungsbereich von einem Isolierschlauch sehr breit gefächert ist, muss der allen Erwartungen gerecht werden. Aus diesem Grund besteht ein Isolierschlauch in der Regel aus einem Glasseidenschlauch, welcher darüber hinaus mit einer Polymerbeschichtung oder Silikon versehen ist. Dadurch wird gewährleistet, dass dieser Schlauch extrem strapazierfähig und robust ist. Das bedeutet, Isolierschläuche können bei minus zwanzig Grad genauso gut angewendet werden, wie bei plus 150 Grad Celsius. In Ausnahmefällen ist sogar eine Temperatur von plus 300 Grad keinerlei Problem. Möglich ist das, weil der Isolierschlauch gute mechanische Eigenschaften vorzuweisen hat. Darüber hinaus gibt es Isolierschläuche in diversen Durchmessern. Das heißt, Sie können Isolierschläuche mit drei bis zwanzig Millimeter erwerben. Wie dick der Schlauch sein muss, hängt in der Regel davon ab, was und wie viel isoliert werden soll. Hierbei ist es wichtig, dass die Verbindungen oder Drähte nicht zusammengequetscht in den Isolierschläuchen liegen. Das ist auch interessant.
Isolierschlauch – perfekte Sicherheit
Damit ein Isolierschlauch auch den vollen Zweck erfüllt, wird dieser ständig auf Mängel überprüft. Zusätzlich müssen unterschiedliche Formen, wie zum Beispiel die DIN EN 60684-401 eingehalten wird. Somit wird vermieden, dass die Isolierschläuche den chemischen oder elektronischen Erwartungen gerecht werden. Schließlich hat solch ein Schlauch die Aufgabenstellung etwas zu isolieren. Des Weiteren ist die Durchschlagsfestigkeit bei den Isolierschläuchen unterschiedlich. Das heißt, ist bei einem Schlauch eine Durchschlagsfestigkeit von beispielsweise 3,3 kV angegeben, kann kein Stoff damit isoliert werden, der eine Durchschlagsfestigkeit von 14 kV hat.
Isolierschlauch käuflich erwerben – kein großes Vorhaben
Um ein Isolierschlauch zu kaufen, müssen Sie keinen großen Arbeitsaufwand betreiben. Entweder Sie gehen in einem Baumarkt Ihrer Wahl oder nehmen das Internet zu Hilfe. Für den Fall, dass Sie im Internet nicht gleich fündig werden, scheuen Sie sich nicht, mit den Webseitenbetreiber in Verbindung zu treten. Sofern möglich, wird jeder Sonderwunsch erfüllt.